Interne Praxis-Kommunikation:
Feedback-Kultur leben
Laut einem Artikel des Deutschen Ärzteblatt (Heft 50/2006) sind etwa zwei Drittel der Konflikte in Arztpraxen durch Prävention vermeidbar.
Konflikte in Arztpraxen können ernsthafte Konsequenzen haben: Die Arbeitsproduktivität nimmt ab, die Arbeitsqualität sinkt, Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit sinken, der Teamgeist schwindet, das Betriebsklima verschlechtert sich, und die Patientenzufriedenheit ist gefährdet. Da Konflikte im Praxisalltag immer wieder vorkommen, ist ein funktionierendes Konfliktmanagement (...) unvermeidbar. (Deutschen Ärzteblatt Heft 50/2006)
Wo Menschen miteinander arbeiten, treffen unterschiedliche Arbeits- und Sichtweisen aufeinander.
Wichtig ist, den Kolleg:innen grundsätzlich respektvoll und wertschätzend Feedback zu geben, um Konflikte zu vermeiden. Das ist nicht immer einfach!
Ich helfe den Teilnehmer:innen dabei:
- die Bedeutung und Notwendigkeit von positivem Feedback und Kritik zu verstehen
- die Grundregeln des Feedback-Gebens und -Nehmens zu erlernen
- Emotionen zu regulieren
Umsetzung:
Nach einem Theorieteil folgen die Rollenspiele. In Kleingruppen können die Teilnehmer:innen fiktive oder individuelle Themen aus der Arbeitsrealität unter meiner Leitung und mit mir als Sparringspartnerin angehen.
Meine Aufgabe ist es, als Trainerin und Sparringspartnerin zu agieren und zusammen mit den Teilnehmer:innen Lösungen für eine wertschätzende und authentische Kommunikation zu erarbeiten.