Kommunizieren über den Bildschirm 


Schon seit langem folgen Unternehmen dem Trend der Digitalisierung und nutzen die Vorteile von Videokonferenz-Tools.

Die Corona-Krise hat dazu geführt, dass mehr Gespräche denn je über den Bildschirm geführt werden - sei es mit Kunden, Agenturen, Lieferanten, Kollegen, Vorgesetzten. 

Oftmals geschieht die Online-Kommunikation in einer Fremdsprache, was eine zusätzliche Herausforderung bedeutet. 

Durch Gespräche über den Bildschirm sparen Unternehmen zwar Zeit und Geld, aber Mitarbeiter:innen bemerken schnell den Unterschied zwischen persönlicher Kommunikation face-to-face oder über den Bildschirm. 

Folgende Hürden müssen bei der Kommunikation über den Bildschirm überwunden werden:

  • Beziehungsaufbau mit dem Gegenüber ist deutlich schwieriger
  • Emotionen werden weniger deutlich 
  • Ablenkungen sind deutlich häufiger 
  • Technische Störungen unterbrechen Gespräche


In meinem Workshop vermittle ich die Grundregeln der Online-Kommunikation:

  • Wie Vertrauen virtuell aufgebaut wird
  • Wie Missverständnisse minimiert werden
  • Wie Verbindlichkeiten geschaffen werden





Zielgruppe: Mitarbeiter:innen, die im Arbeitsalltag Gespräche am Bildschirm führen. 

Umsetzung
In einem theoretischen Teil wird Hintergrundwissen zum Thema "Online-Kommunikation" vermittelt. 

Dann folgt der Hauptteil: Rollenspiele in Kleingruppen. Die Teilnehmer:innen nehmen abwechselnd die Rolle des Beobachters/der Beobachterin oder des Gesprächspartners/der Gesprächspartnerin ein.

Ich als Sparringspartnerin spiele mit den Teilnehmer:innen konkrete Situationen am Bildschirm so realitätsnah als möglich durch. 
Hierbei kann es sich um fiktive Situationen oder um Situationen aus dem Berufsalltag handeln. 

DO's und DONT'S am Bildschirm: 
Zentrale Aspekte bei den praktischen Übungen sind u.a. Präsenz und Erscheinungsbild am Bildschirm, Einsatz der Stimme und Empathie überzeugend vermitteln. 

Das Seminar findet über eine Online-Plattform Ihrer Wahl wie z.B. MS Teams, Zoom, WebEx statt. So können die Übungen realitätsnaher durchgeführt werden. 
Ziel ist, dass Ihre Mitarbeiter:innen Gespräche  über den Bildschirm selbstsicher, souverän und der Situation angepasst, führen können.