Kommunizieren über den Bildschirm
Schon seit langem folgen Unternehmen dem Trend der Digitalisierung und nutzen die Vorteile von Videokonferenz-Tools.
Die Corona-Krise hat dazu geführt, dass mehr Gespräche denn je über den Bildschirm geführt werden - sei es mit Kunden, Agenturen, Lieferanten, Kollegen, Vorgesetzten.
Oftmals geschieht die Online-Kommunikation in einer Fremdsprache, was eine zusätzliche Herausforderung bedeutet.
Durch Gespräche über den Bildschirm sparen Unternehmen zwar Zeit und Geld, aber Mitarbeiter:innen bemerken schnell den Unterschied zwischen persönlicher Kommunikation face-to-face oder über den Bildschirm.
Folgende Hürden müssen bei der Kommunikation über den Bildschirm überwunden werden:
- Beziehungsaufbau mit dem Gegenüber ist deutlich schwieriger
- Emotionen werden weniger deutlich
- Ablenkungen sind deutlich häufiger
- Technische Störungen unterbrechen Gespräche
In meinem Workshop vermittle ich die Grundregeln der Online-Kommunikation:
- Wie Vertrauen virtuell aufgebaut wird
- Wie Missverständnisse minimiert werden
- Wie Verbindlichkeiten geschaffen werden
Zielgruppe: Mitarbeiter:innen, die im Arbeitsalltag Gespräche am Bildschirm führen.
Umsetzung:
In einem theoretischen Teil wird Hintergrundwissen zum Thema "Online-Kommunikation" vermittelt.
Dann folgt der Hauptteil: Rollenspiele in Kleingruppen. Die Teilnehmer:innen nehmen abwechselnd die Rolle des Beobachters/der Beobachterin oder des Gesprächspartners/der Gesprächspartnerin ein.
Ich als Sparringspartnerin spiele mit den Teilnehmer:innen konkrete Situationen am Bildschirm so realitätsnah als möglich durch.
Hierbei kann es sich um fiktive Situationen oder um Situationen aus dem Berufsalltag handeln.
DO's und DONT'S am Bildschirm:
Zentrale Aspekte bei den praktischen Übungen sind u.a. Präsenz und Erscheinungsbild am Bildschirm, Einsatz der Stimme und Empathie überzeugend vermitteln.
Das Seminar findet über eine Online-Plattform Ihrer Wahl wie z.B. MS Teams, Zoom, WebEx statt. So können die Übungen realitätsnaher durchgeführt werden.
Ziel ist, dass Ihre Mitarbeiter:innen Gespräche über den Bildschirm selbstsicher, souverän und der Situation angepasst, führen können.