"Schwierige" Vorgesetzte, Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen
Egal ob Vorgesetzte, Kolleg:innen oder Mitarbeiter:innen - immer wieder trifft man in der Arbeitswelt auf Menschen, das man persönlich als "schwierig" empfindet. Woran das liegt, erkläre ich in meinem Training.
Ebenfalls zeige ich Wege auf, wie man dieser Herausforderung professionell, freundlich und entspannt begegnen kann.
Was ich mit den Teilnehmer:innen erarbeite:
- Verhaltensmuster und mögliche -gründe erkennen
- Was konkret tun bei aggressivem, distanzlosem oder indifferentem Verhalten?
Umsetzung: Nach einem Theorieteil folgen die Rollenspiele. Anhand eines Briefings durch die Teilnehmer:innen schlüpfe ich in die Rolle des als schwierig empfundenen Gegenübers.
Ich erarbeite zusammen mit den Teilnehmer:innen authentische Wege, sich den Charakteren "zu stellen".
Körpersprache, Stimme und Rhetorik sind hierbei zentrale Aspekte.
Die Teilnehmer:innen nehmen abwechselnd die Rolle der Beobachter:innen oder der Gesprächspartner:innen ein. Dies ermöglicht einen noch größeren Erfahrungsschatz und Lerneffekt.
Hier finden Sie meinen Beitrag "Schwierige Mitarbeiter" auf dem Führungs-Blog"Integrity Leadership" von Dr. Glöggler und Dr. Hügelmeyer.
Zeitaufwand:
Eine Session bestehend aus Theorieteil und praktischem Teil dauert ca. 4-6 Stunden. Große Gruppen werden in Kleingruppen aufgeteilt.
Wo findet das Seminar statt?
Entweder vor Ort in Ihren Räumlichkeiten
oder online im Webinar.